
Editorial
Es geht um das defekte Netzteil des neuen Testrechners der Redaktion und die die Reparatur begleitenden „Entzugserscheinungen“ sowie die Ankündigung großer Flugzeuge für den MSFS. Und es geht um unsere 100. Ausgabe, die das FS MAGAZIN 4/2022 markiert: Wegen des Kriegs in der Ukraine feiern wir das nicht, sind aber dennoch stolz auf alle Ausgaben seit dem Erscheinen des ersten FS MAGAZINs 1/2006 im Dezember 2005. Wie schnell die Zeit vergeht…
Aktuelles
Ingo Voigt fragt in seinem Kommentar, wie viel Realismus sinnvoll ist in der Flugsimulation. Und wir danken René Floris und Bernd Schuchardt, die die Redaktion besucht und dabei etliche Utensilien für das FS Museum mitgebracht haben.
Kurzmeldungen
Wir haben uns den Hamburger Hafen für den MSFS von Manfred „Fischkopp“ Siedler angesehen, neue Erklärung-Videos von Navigraph, berichten über den „Szeneriefinder“ von Flightsim.to, stellen Rainer Kunsts Mod für die German Airfields 3 vor, die damit im Prepar3D (P3D) v5 verwendet werden können. Jan Haselhorst ist nicht begeistert vom Airport Ponta Delgada für den MSFS von den MK-Studios, Rainer Pecksen hingegen von der Einsitzer-Variante des Starfighters von Sim Skunk Works (FS MAGAZIN 3/2022) und wir bieten noch einiges mehr „Kurzes“ an…
Szenerien
Die Flight Sim Development Group (FSDG) macht sich erneut auf, eine Simulatorwelt mit Landmarken für Deutschland auszustatten. Diesmal ist der MSFS an der Reihe: Den Beginn stellen die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen dar. Die bedien letzteren sind im Doppelpack zu haben. Wir waren im Herzen Europas und haben den Mega Airport Brussels angesehen. Von Jo Erlend Sund für Aerosoft gemacht hat er mit diesem Flughafen eine neue Qualitätsstufe des Designs erreicht. Mitgeliefert wird das neu entwickelte, hervorragend gemachte Visual Docking Guidance System (VDGS) von Aerosoft, welches kontinuierlich verbessert und auf (viel) mehr Flughäfen erweitert wird. Drzewiecki Design ist nach Chicago Midway erneut in die USA zurückgekehrt und hat den kleinen Flughafen Renton Municipal in der Nähe von Seattle im US-Bundesstaat Washington umgesetzt, in dem die Boeing 737 produziert wird. Real wie in der Simulation…
Flugzeuge
Thomas Stemmer ist für seinen Bericht über die Concorde von DC Designs bei Just Flight mit virtueller doppelter Schallgeschwindigkeit geflogen. Ingo Voigt ist in einen historischen „Airliner“ eingestiegen, die Boeing 247D, die über eine zeitgemäßes „Low Frequenz Radio Rang System“ verfügt. Das war auch in der T-50 „Bobchat“ von Milviz für den P3D verbaut – siehe FS MAGAZIN 3/2017. Rainer Pecksen stellt auf Anregung von Lesern die Flugplanerstellung für den Starfighter von den Sim Skunk Works vor, die sich vielen Anwendern mangels ausreichender Dokumentation nicht „automatisch“ erschließt.
Instrumente
Hans-Joachim Marks meint, dass das GTN 750 von PMS50 für den MSFS „Navigation vom Allerfeinsten“ ist.
Flugtraining
Thomas Stemmer hat sich mit dem aktuellen Status der umfangreichen Flugtrainings-Software FSiPanel auseinandergesetzt, die wir erstmals im FS MAGAZIN 6/2014 im Programm hatten.
Flugverkehrskontrolle
Flugverkehrskontrolle (Air Traffic Control – ATC) kennen Flugsimulanten in Regel von IVAO und VATSIM, die Ihre Services seit vielen Jahren kostenlos zumeist an den Abenden und den Wochenenden anbieten. Dr. Mario Donick hat sich den ATC-Bezahldienst von Pilotedge angesehen, der zu festen (US-)Zeiten den Westen der Vereinigten Staaten abdeckt.
Nachflieger
Dr.-Ing. Daniel Schaad ist über den Philippinen geflogen und hat Freeware-Airports für den X-Plane 11 von Cloudsurf Asia angesteuert. Das geht (teils mit Payware) auch mit dem MSFS…
Hardware
Hannes Dobersberger und Andreas Patek aus Österreich sind im positiven Wortsinn „modelbauverrückt“. Neben vielen Modellen haben sie zwei Cessna-Cockpits für die Flugsimulation gebaut. Wie und womit schildern sie in diesem FS MAGAZIN, unserer wie gesagt einhundertsten Ausgabe…
Reingeschaut
Detlef Pöse hat sich in einen besonderen Simulator gesetzt: In das Cockpit einer echten 747-400. Gebaut vom (realen) 747-Flugkapitän Oliver Shariff und betrieben mit Hardy Heinlins Precision Simulator X .
X-Plane
Ingo Voigt ist zu den Bahamas gereist und hat sich Szenerien von Clear Prop Simulations für den X-Plane 11 angesehen. Und er ist die Challenger 650 von Hot Start bei X-Aviation für diesen Simulator zur Probe geflogen. Sein Urteil hierzu: Simulation der Superlative! Dr. Mario Donick hat sich in die Citation CJ4 Proline 21 von Netavio gesetzt und teilt seine Eindrücke mit uns. Günter Brinkhoff schließlich ist mit einem Automotor in die virtuellen Lüfte gestartet: Mit der DA50 RG von Aerobask. Den Abschluss der Rubrik markiert diesmal eine Vorschau auf den „wetterfühligen Simulator“, den X-Plane 12. Über ihn werden wir nach Veröffentlichung ausführlich berichten.
Downloads zum FS MAGAZIN 4/2022
Linkliste:
https://fsmagazin.de/download/FSM4_2022Linkliste.pdf
Plusartikel: Sechs Kleinflugplätze für die Schweiz von FlyLogic Software
https://fsmagazin.de/download/FSM4_2022Plusartikel.pdf
Leseproben
Im Herzen Europas: Mega Airport Brussels

Der Flughafen der belgischen Hauptstadt Brüssel wurde erstmals von Wilco 1998 im Rahmen der „Airport 2000“-Serie für den FS 98 herausgegeben. Cornel Grigoriu vom Dream Factory Studio (DFS) folgte 2007 mit „Brussels Airport” für den FS 2004 (FS MAGAZIN 5/2007). Dann wurde es still um den Airport, dessen Betreiber sich das Adjektiv „The Heart of Europe”, das „Herz Europas”, gegeben hat. JustSim brachte ihn 2018 für Prepar3D und X-Plane 11 sowie 2021 für den MSFS heraus. Der Flughafen steht seit kurzem vollständig neugemacht von Jo Erlend Sund bei Herausgeber Aerosoft www.aerosoft.com für den MSFS zur Verfügung… [Leseprobe]
Wenig Platz, viele Boeings… KRNT Renton Municipal Airport

Das FS MAGAZIN berichtete in der Ausgabe 2/2018 über die Seattle Airports X – Auburn Municipal Airport, King County International Airport, Renton Municipal Airport und Snohomish County Airport – von Drzewiecki Design (DD) www.drzewiecki-design.net für FS X und Prepar3D (P3D) v4. Sie erschienen im Herbst 2018 für den X-Plane 11. Nach Herausgabe des MSFS im August 2020 fragte die Redaktion bei Stanislaw Drzewiecki nach, ob er diese Airports auch für den „Neuen” angehen werde: Definitiv, so ließ er damals wissen, werde DD in den US-Bundestaat Washington zurückkehren. Das hat das Label nun mit dem Renton Municipal Airport getan. [Leseprobe]
Ein toller Wurf: Boeing 247D

Nach Übernahme einer Rezension sind die ersten Gedanken nicht uneingeschränkt positiv. Umso schöner ist es, wenn ein Autor positiv überrascht wird und ein Kleinod zum Rezensieren
bekommen hat. So geschehen mit der Boeing 247D von Wing42 https://wing42.com, die sich Ingo Voigt im MSFS angeschaut hat. [Leseprobe]
Navigation vom Feinsten… GTN 750 für MSFS

Das sieht vielversprechend aus: Eine Nachbildung des beliebten GTN 750 von Garmin www.garmin.com für den MSFS. Gemacht von PMS50 https://pms50.com. Wir haben es uns angeschaut und wollen Euch unseren ersten Eindruck nicht vorenthalten. [Leseprobe]
Simulation der Superlative! Challenger 650

Bereits die TBM-900 von Hot Start (FS MAGAZIN 2/2019) hat für Aufhorchen in der X-Plane-Gemeinde gesorgt. Mit der Challenger CL-650 möchte das Label „einen draufsetzen” und hat nicht nur eine sehr detaillierte Simulation des Fliegers versprochen, sondern die Interaktion im Zuge der Flugdurchführung erhöht. Ingo Voigt hat sich die Challenger angeschaut. [Leseprobe]
Überraschender Business-Jet: Citation CJ4 Proline 21

Gute Business-Jets sind im X-Plane rar. Was es an guten Angeboten gibt, betrifft kleine Modelle wie die EMB-505 Phenom von Aerobask https://aerobask.com oder stammt aus X-Plane 10-Zeiten wie die Bombardier Challenger 300 von DDenn. Oder sie wurde auf X-Plane 12 verschoben wie die Dassault Falcon 8X ebenfalls von Aerobask. Letztes Jahr betrat ein neuer Spieler das Feld. Netavio www.netavio.com, das Label des kanadischen Piloten Greg Gineys, stellte 2021 mit der Cessna Citation CJ4 einen kleinen Business-Jet vor, der in mancher Hinsicht überraschend war. [Leseprobe]