FS MAGAZIN 5/2021

Hier ein Inhaltsauszug – lange nicht mehr gab es so viele verschiedene Themen in einem Heft wie in diesem:

Editorial
Diesmal wird „personalisierte Werbung“ und „Abhängigkeit und Diktat“ thematisiert. Wie so oft geht es dabei um „Überwachungskapitalisten“ und diesmal darum, wie sie Regeln und Informationsversorgung einseitig nach ihrem Gutdünken ändern.

Kommentar
Unter dem Titel „Jedem das Seine“ beleuchtet Rainer Pecksen die Skepsis vieler Flugsimulanten, sich mit dem Neuen zu beschäftigen.

Kurzmeldungen
Wir haben etwas gegen „Cookie-Belästigung“ gefunden, informieren über Neuheiten vom „aeroworxaholic“ Mark Foti, informieren über die Einstellung des „Urgesteins“ Internet Explorer durch Microsoft, sind ein „aufgeblasenes Flugzeug“ geflogen, geben Tipps, wenn der MSFS nicht mehr startet und stellen kurz die PA-28R Arrow III/IV von Just Flight vor. Dann geht es um SoFlys „A Guide to Flight Simulator: Extended Edition“ und die virtuelle Hausmesse „NextSim21“ von Aerosoft, die neuen „Bushebel“ von Honeycomb für deren Bravo Throttle Quadranten sowie um einiges weitere…

Szenerien
Wie begeben uns zur „Wiege des Segelflugs“, auf die Wasserkuppe für MSFS. Dann wird es französisch, denn wir erkunden einen Teil des Landes per „Airport France Pack 1“ von France VFR, schauen uns im französischen Baskenland um, genauer am Flughafen von Biarritz und unternehmen die „Tour de Altiports“ mit vier spannenden „Garagen“-Flugplätzen in den französischen Alpen.

Flugzeuge
Thomas Stemmer stellt uns die Fortschritte der Airbusse A320 und A321 von Flightsim Labs einschließlich der Sharklet-Versionen (SL) vor. Frank Schmidt findet, dass die 180 EVO von Milviz für den P3D alles, außer gewöhnlich ist. Hans-Joachim Marks feiert 50 Jahre PA-34T Seneca V – per virtueller Darbietung von Carenado. Dr. Mario Donick stuft die Cessna L-19 Bird Dog von Black Box Simulations (mittlerweile) als fast vollendet ein und Harald Kainz findet die FG-1D Corsair von Milviz „ganz schön geknickt“. Schließlich hat sich Urs Zwyssig in die A32NX von flybywire gesetzt: IFR for free – und wie…

Hubschrauber
Berufshubschrauber-Pilot Thomas Glaudo ist fasziniert von der Bell 47-G2 von Flyinside und konstatiert bezüglich der A135 von der Hype Performance Group, dass aller Anfang schwer ist.

Vegetation
Erstmals wurde diese neue Rubrik notwendig, denn es geht um die Bäume und Sträucher von Bijan Habashi, die er als „Four Season Pack“ anbietet. David Marx meint, dass es nicht perfekt sein kann – wegen des MSFS…

Prepar3D
Wolfgang Schön schildert seine Erfahrungen mit dem P3D v5.2, die erst mit dem Hotfix 1 zu einem Happy End werden konnten.

World of Aircraft: Glider Simulator
„Auf leisen Sohlen durch die Luft“ hat der ehemalige Segelflieger Falk Scherber seine Review zum neuen Segelflugsimulator von Aerosoft genannt. Das Fazit fällt zwiespältig aus…

Hardware
Frank Schmidt hat eine Profi-CDU von Flightdeck Solutions aus Kanada. Diese kostet zwar einiges – hat aber gute Werte…

Military
Sebastian Benner präsentiert DCS World 2.7 mit bedeutenden Erweiterungen, Änderungen und Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Ein „Must Have“ für alle virtuellen Kampfpiloten.

X-Plane 11
„Für X-Plane schon ganz gut… Szenerien von Axonos“ ist der Beitrag zu den Angeboten des neuen Labels aus Fernost betitelt. Die sind insgesamt gut,  lassen aber die letzten Konsequenzen vermissen. Dr. Daniel Schaad fliegt mit iniBuilds A300 Beluga ST, dem Wal, nach Hamburg. Ingo Voigt hat sich die 146 Professional, die Jumbolinos für den X-Planes von Just Flight und Thranda, angesehen und Dr. Mario Donick wiederum bekam im zweiten und letzten Teil von „Historische Navigation“ (garantierte) Ohrenschmerzen beim Ausprobieren der Low Range Navigation.

Leseproben

Wiege des Segelflugs… Wasserkuppe

Die Wasserkuppe ist eine unscheinbare Höhenlage in der Rhön rund 20 Kilometer südöstlich von Fulda. Mit 950
Höhenmetern ist sie dort allerdings die höchste. Auf ihr entspringt der gleichnamige Fluss. Überhaupt nicht unscheinbar ist dagegen ihre Geschichte. Denn hier war die „Wiege des Segelflugs” in Deutschland. Aerosoft www.aerosoft.com hat Anfang April die Umsetzung von Stairport Sceneries https://stairport-sceneries.com für den MSFS herausgegeben.

Frankreich erkunden! Airport France Pack 1

Mit dem World Update IV von Asobo www.asobostudio.com für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) www.flightsimulator.com für Frankreich und die Benelux-Staaten ist diese Region für das Fliegen besonders attraktiv geworden. Insbesondere Frankreich bietet verschiedene Landschaften vom mediterranen Süden, den Alpen sowie
dem Elsaß, den Pyrenäen und der Atlantikküste bis hinauf in den Norden.

Alles, außer gewöhnlich… 180 EVO

Milviz www.milviz.com hat einige Kompetenz im virtuellen Flugzeugbau. Ende April kam die außergewöhnliche 180 EVO für den Prepar3D v5+ heraus. Später soll eine Version für den MSFS folgen. Es handelt sich um einen
Entenflügler mit Schubpropellern, der die reale Piaggio P.180 von Piaggio Aerospace www.piaggioaerospace.it
repräsentieren soll. Frank Schmidt hat sie ausgiebigen Tests unterzogen.

Fliegende Glaskugel Bell 47-G2

Erste Rotorgeräusche sind im Microsoft Flight Simulator (MSFS) www.flightsimulator.com zu hören: Seit dessen Veröffentlichung ist fast ein Jahr vergangen und viele Add On-Produzenten haben sich erfolgreich an der Entwicklung von Flugzeugen, Szenerien und Tools versucht. Bislang gab es jedoch eine Lücke, die es zu schließen galt: Funktionierende Hubschrauber…

Kann nicht perfekt sein… Four Season Pack

Der MSFS hat grafisch viel zu bieten. „Echte“ Jahreszeiten wie seine Vorgänger enthält er jedoch (noch) nicht. Bei Bedarf lässt sich zwar eine Schneeschicht mit variabler Dicke erzeugen. Mit Änderungen der Bodentexturen oder der Vegetation im Frühling, Herbst oder (schneelosem) Winter kann der MSFS jedoch nicht aufwarten. Der virtuelle Pilot (mancher mag‘s mögen) ist während der längsten Zeit des Jahres zum ewigen Sommer verdammt… Szeneneuling Bijan Habashi hält mit seinem „Four Season Pack“ dagegen.

CDU mit guten Werten: B737NG-PRO-MX-CDU-E

Die Bedienung komplexer Flugzeuge in der Simulation wird um einiges einfacher, wenn passende Steuerhardware zum Einsatz kommt. Früher oder später kommt kein virtueller Pilot um die Anschaffung eines Steuerhorns und von Ruderpedalen herum. Auch eine Throttle-Einheit ist eine sinnvolle Erweiterung, um die komplexe Steuerung eines Flugzeugs zu vereinfachen. Ein real vorhandener Knopf oder Hebel ist schneller und präziser zu bedienen als mit der Maus im virtuellen Cockpit. Flightdeck Solutions (FDS) https://flightdecksolutions.com aus Kanada haben kürzlich eine neue Control and Display Unit (CDU) für den Schreibtisch vorgestellt.

Für X-Plane schon ganz gut… Szenerien von AXONOS

Das neue Label aus Asien Axonos https://axonos.gumroad.com schickt sich seit Ende Juli 2019 an, mit 20 haupt- und zwölf nebenberuflichen Entwicklern Airports zu produzieren. Für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) und für X-Plane. Das Portfolio umfasst derzeit Perth für MSFS und X-Plane sowie Casablanca, Gold Coast, Jackson Hole (Anfang August für den MSFS hinzugekommen) und Memphis, alle für X-Plane. Schauen wir sie uns genauer an…

Jumbolinos für X-Plane: 146 Professional

Ende November 2020 brachte Just Flight (JF) www.justflight.com die BAe 146-Familie für Prepar3D (P3D) auf den Markt (FS MAGAZIN 2/2021). Ende April 2021 war die Portierung für X-Plane 11 fertig, die vom hauseigenen Entwickler mithilfe von Thranda Design erstellt wurde. Ob die Jumbolinos für X-Plane gelungen und 70 Euro wert sind, hat sich Ingo Voigt angeschaut.

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress