
Danksagung
Wie Ihr wisst, hat der Verlag wegen der Corona-Pandemie den Verkauf in der Fläche eingestellt. Unser Vertriebspartner meldete zudem die andauernde Schließung vieler Presse-Shops: Am Frankfurter Flughafen sind nur zehn von 26 geöffnet, am Flughafen München nur drei von 13. In Österreich sind alle Airport-Verkaufsstellen geschlossen und in der Schweiz kam es zu einem allgemeinen Nachfragerückgang bezüglich Printmedien von über 90 Prozent. Das FS MAGAZIN dort anzubieten, hieße sinnlos Geld zu verbrennen und Ausgaben für den Papierkorb zu drucken…
Verlag und Redaktion bedanken sich herzlich bei allen Leser*innen im In- und Ausland, die das FS MAGAZIN in schwierigen Zeiten mit Abonnements und Bestellungen von Einzelausgaben sowie mit Anzeigen unterstützen. Damit ist es uns möglich, die Krise zu überstehen und das FS MAGAZIN weiterhin als einzige gedruckte deutschsprachige Fachzeitschrift für Flugsimulation aufrecht zu erhalten. Macht bitte weiter so!
Auszug aus dem Inhalt
Im Editorial geht es um den neuen Microsoft Flight Simulator (MSFS) – was sonst?
In der Rubrik Aktuelles gibt es ein exklusives Interview mit der neuen CEO von Orbx, Dr. Anna Cigocnani.
Unter Kurzmeldungen sind Informationen über die Falke SF25 für den P3D zu finden, über eine neue gute Idee von aviaworx, Neuigkeiten von Navigraph, ein Hinweis auf das gut gemachte Buch Ju 25 von Helmuth Erfurth bei GeraMond, ein wichtiges Update des Aerofly FS 2, den E-Jets-Rechner von FS MAGAZIN-Leser Gerson Nerger, die „gezeichnete Hommage“ an Tanguy und Laverdure, Holdingscheiben zum Selbstbauen von Wolfgang Schön, ein Blick in die „Sonnenfinsternis“, auf den Support von Albuquerque von Tropicalsim und die kurze Vorstellung des „Fracht-Bobby“ von PMDG.
In Sachen Szenerien geht es diesmal übersichtlich zu: Nur Sim-Wings pro Munich und der Airport Malmö von Marcus Nyberg für Orbx haben es in die finale Auswahl geschafft.
Flugzeuge gibt es diesmal nicht – an deren Review-Stellen tritt der Schwerpunkt zum…
Microsoft Flight Simulator (MSFS)
Die neue Ära: Auf 26 (!) Seiten geht es um Grundlagen, technische Voraussetzungen, Szenerien, das „Fliegen in neuer Qualität“, alles Standard bei Airlines, gute Arbeit bei Turboprops, einen Blick auf zwei Ultraleichts und das Betreten meteorologischen Neulands.
Mit dem X-Plane 11 reisen wir auf die ostfriesischen Inseln, träumen und in den virtuellen Urlaub auf den Balearen, fliegen Pakete im „Retro-Airbus“ A300-600R(F). zeigen die Fortschritte des modernsten Airbus A350 XWB Advanced auf, kümmern uns um die Pilatus Porter PC-6, die für ihre lange Nase bekannt ist und bekennen schließlich im Bericht über zwei Cirrus SR 22, dass es nicht mehr ohne Fallschirm geht…
Downloads zum FS MAGAZIN 6/2020
Linkliste:
https://fsmagazin.de/download/FSM6_2020Linkliste.pdf
Wichtig: Die Linkliste enthält erneut nur Links zu den besprochenen Add Ons und eventuell wichtigen, zu deren Einsatz notwendigen Zusätzen. Reicht Euch Lesern das aus oder wollt Ihr die gewohnte umfangreiche Ausgabe mit etlichen weiteren Links zurück haben?
MSFS: ISO-Dateien erstellen, virtuelle Laufwerke einrichten und deren Laufwerkbuchstaben andern:
https://fsmagazin.de/download/VirtuelleLaufwerkeISOBuchstabenwechsel.pdf
Ausblick auf das FS MAGAZIN 1/2021
Wir schauen uns den Flughafen von Alesund (Vigra) von Finn Hansen für Orbx an und den Zweitgrößten in Neuengland, den Hartford Bradley Airport KBDL von Latin VFR.
Redaktionsschluss
20. Oktober 2020
Anzeigenschluss
10. November 2020
Viel Spaß beim Lesen: Bleibt vor allem gesund!
Leseproben
Im Vergleich kein Vergleich…
Sim-Wings pro Munich

Der alte Flughafen von München im Stadtteil Riem (auf dem Gelände befinden sich heute ein Wohngebiet und die Messe München) hat es leider nie zu einer Payware-Umsetzung geschafft. Der Nachfolger, der am 16. Mai 1992 nach einem spektakulären Umzug der Bodenfahrzeuge in das Erdinger Moos eröffnet wurde, bereits mehrfach. Das German Airport Team (GAP) veröffentlichte ihn für FS 2004 und FS X im Herbst 2010 (FS MAGAZIN 3/2010). Taxi2Gate stellte ihn im Dezember 2015 für FS X und P3D v1 bis v3 vor (2/2016). Und Justin „MisterX6“ Kißling gab den Flughafen unter seinem neuen Label Short Final Design im April 2019 für den
X-Plane 11 frei (3/2019). [Leseprobe]
Gute Gelbanlage im Grünen: Malmö Airport

Orbx https://orbxdirect.com hat eine Menge Entwickler an der Hand. Einige weit entfernt „Down Under“ in Australien und eine Menge in Europa. Einer davon ist Marcus Nyberg, der sich in Eigenregie nach Stockholm, Göteburg, Kiruna und dem Scandinavian Mountains Airport den Flughafen von Malmö in Schweden „vorgenommen“ hat. Für ihn ein weiteres Heimspiel… [Leseprobe]
Eine neue Ära! Microsoft Flight Simulator

Der Microsoft Flight Simulator (MSFS) www.flightsimulator.com ist zurück… Programmiert von niemand Geringe-rem als dem Gamespezialisten Asobo www.asobo.com aus Bordeaux in
Frankreich. Die Redaktion hat erste Blicke auf den Neuen werfen können: Taucht mit uns ein in eine neue Ära der Flugsimulation… [Leseprobe]

Wie wäre es mit ein wenig virtueller Nordseesluft, die nach Salz schmeckt? Bitte sehr: Stairport Sceneries https://stairport-sceneries.com haben für Aerosoft www.aerosoft.com die ostfriesischen Inseln erstellt. Schauen wir uns diese Insellösung genauer an… [Leseprobe]
Im Retro-Airbus Pakete Fliegen

Es muss nicht immer modern sein – Retro ist wieder schick. Nach langer Entwicklungszeit wurde der Airbus A300 von iniBuilds www.inibuilds.com für den X-Plane 11 herausgegeben. Lange habe ich mich darauf gefreut! Immer, wenn ich diesen klassischen Flieger in den Farben bekannter Paketlieferdienste an europäischen Flughäfen sehe, staune ich, dass dieser betagte Airbus noch immer sein Brot im sehr speziellen Cargo-Gewerbe verdient. [Leseprobe]
Das Flugzeug mit der langen Nase:
Pilatus Porter PC-6 Turbo Porter

Wer einen leistungsfähigen Buschflieger mit Kurzstart- und Landeeigenschaften (Short Take Off and Landing – STOL) einsetzen möchte, kommt um die PC-6 Turbo Porter des Schweizer Flugzeughersteller Pilatus www.pilatus-aircraft.com nicht vorbei. Real und jetzt auch für den X-Plane 11. [Leseprobe]
Mit Fallschirm! Cirrus SR 22

Die Entwickler von HoldMyBeer (HMB) http://holdmybeer.at und TorqueSim (TS) https://torquesim.com haben sich die Cirrus SR 22 für X-Plane 11 vorgenommen. HMB als Free- und TS als Payware. Günter Brinkhoff hat beide Angebote miteinander verglichen… [Leseprobe]