
Auszug aus dem Inhalt
Im Editorial geht es (sehr kurz, weil niemand wirklich etwas weiß) um den FS 2020 von Microsoft, um Meinungsbeeinflussung und darum, dass es auf ein Produkt ankommt und nicht auf die Designer…
In der Rubrik Aktuelles rühren wir die Werbetrommel für die Flightsim 2019 bei den (möglichen) Brexiteers und das Flightsim Weekend in Hergiswil. Und weisen „aus gegebenen Anlässen“ darauf hin, dass die Deutsche Post bei Wohnortwechseln keine Zeitschriften nachsendet. Auch dann nicht, wenn ein Nachsendeantrag gestellt wurde.
In den Kurzmeldungen geht es um Neues für den FS 2004 von Albysim, Papiercockpits, Simbrief-Flugplan-Downloads, die Freewar Nord 1101 Ramier, den EFB v2 für den X-Plane 11, AI-Verkehr für Bastler und einiges mehr…
Szenisch ist in Asturias von Orbx alles im grünen Bereich, Gran Canaria und Tenerife South stehen uns in der Reihe Canary Islands Professional (endlich) zur Verfügung. Wir reisen nach Chicago x und Chicago Airports X von Drzewiecki Design (für Interessierte hier die korrekte Aussprache von Drzewiecki: https://de.forvo.com/word/drzewiecki) und zur fünften Version von Miami von Latin VFR. Dann sehen wir uns an, wie Orbx zu seinen Anfängen zurückkehrt, denn Australia v2 wurde veröffentlicht.
In Sachen Flugzeugen hat sich Ingo Voigt die A42 und A72 angesehen, die er als hakelige Schönlinge bezeichnet. Falk Scherber hat sich in die Antonov An-2 von AT Simulations gesetzt und Markus Slattner in den Hubschrauber Sikorksy S-76A Spirit, den er für wenig geistreich hält…
Bezüglich des immer beliebter werdenden Aerofly FS 2 wird eine Szenerie vorgestellt, die es auf die Spitze treibt: LimeSims Lukla Mount Everest Extreme. Die macht auch noch ohne „natives Fliegzeug“ richtig Eindruck und Spaß.
Marx macht Meteo: David Marx stellt uns REX 5 Environment Force vor als Wettertool mit direktem Feedback.
Bezüglich Luftnavigationskarten werden im Bericht über die neuen Karten von Navigraph“ Trickreiche Kartenspiele“.
Im Bereich Grundlagen klärt Dipl.-Ing. Alhard Horstmann über die
zumeist vernachlässigten Themen Backup sowie Image auf und regt
zum Nachmachen an.
In der Rubrik Flugtraining greift Dr.-Ing. Daniel Schaad sein Thema RNP-Leitfaden aus dem FS MAGAZIN 4/2019 praktisch auf und zeigt, wie RNP-Anflüge auf den Flughafen von Gibraltar funktionieren.
Ein wenig „Off Topic“ geht es in der Rubrik Szene über DC-3s über Deutschland anlässlich von 70 Jahren Berliner Luftbrücke. Und es geht um die DC-3 „Clipper Tabitha May“ von PMDG-Chef Robert Randazzo, der zu einem Kurzbesuch auf dem Flughafen Paderborn vorbeischaute. Günter Brinkhoff führte ein Interview mit dem 747-Captain und Luftfahrt-Berater.
Für den X-Plane kann die Szenerie Santorini von Logo Projects aus Spanien als gelungene Premiere des neuen Labels glänzen. Hans- Joachim Marks hat mit der Pocket Rocket „Toys for Boys“ entdeckt und Dr. Mario Donick schwärmt (passend zu 70 Jahren Luftbrücke) von der C-47 Skytrain Flying Lab Project von VSkylabs. last and least berichtet Hans-Joachim Marks über den „Bastelkasten für schöne Optik“, xVision von Yuri Trifonov.
Leseproben

Auf einem Hotspot gebaut: Tenerife South
Sie ist eine der beiden bislang ausstehenden Kanareninseln der Canary
Islands Professional-Reihe von Sim-Wings: Tenerife South für den Prepar3D (P3D) v4.x. Gran Canaria bildete nur eine Woche später das „Schlusslicht”. Wer virtuell Urlaub auf den Kanaren machen möchte, sollte weiterlesen. Es lohnt sich… [Leseprobe]

Am „großen Wasser“: Miami KMIA v5
Bereits in Ausgabe 3/2012 berichtete das FS MAGAZIN über die erste Version des Airports von Miami von Latin VFR www.latinvfr.com. Es folgten Kurzmeldungen zu den Versionen 2 bis 4. Ende Juni hat Ricardo Morillo von Latin VFR die v5 herausgegeben – mit dem Airport und der Stadt am Atlantik im amerikanischen „Sunshine State“ Florida. [Leseprobe]

Back to the Roots! Australia v2
Der „fünfte Kontinent” Australien ist mit seinen rund 7,7 Millionen Quadratkilometern Fläche ein „dicker” Brocken. Australien ist die Wiege von Orbx https://orbxdirect.com – hierfür brachte das Label 2008 mit FTX AU Australia Blue, Gold, Green und Red erste Flächenszenerien sowie die ersten Airports heraus. Jetzt sind die Designer zu ihren Anfängen zurückgekehrt und haben Australia v2 veröffentlicht. [Leseprobe]

Ein Doppeldecker mit drei Vornamen: An-2
Die Softwareschmiede AT Simulations (ATS) www.atsimulations.com des
Russen Andrey Tsvirenko hat im Mai die in die Jahre gekommene Antonov An-2 von SibWings (FS MAGAZIN 5/2013) auf die Version 1.5 ertüchtigt. Sie fliegt jetzt neben FS X, FSX:SE und P3Dv3 auch im P3D v4. Neben zusätzlichen Außenmodellen wurden neue Features integriert. Falk Scherber ist sie geflogen. [Leseprobe]

70 Jahre Luftbrücke: DC-3 zurück in Deutschland
Die Feierlichkeiten zum D-Day, der Landung der Allierten am 6. Juni 1944 in der Normandie sowie des 70. Jahrestages der Berliner Luftbrücke führten Robert Randazzo, CEO der Precision Manuals Development Group (PMDG) www.precisionmanuals.com, mit seiner restaurierten DC-3 am 10. Juni 2019 zum Flughafen Paderborn/Lippstadt www.airport-pad.com. [Leseprobe]

Airport an der Caldera: Santorini
Santorini ist real eine der beliebtesten Urlaubsinseln in den südlichen Kykladen der griechischen Ägäis im Mittelmeer. Virtuell sieht es eher mau aus, denn außer einer sehr ansehnlichen Payware von Aerosoft www.aerosoft.com aus dem Jahr 2010 für den FS X gab es lange nichts. Jetzt hat das neue spanische Label Logo Projects Insel und Airport für den X-Plane 11 umgesetzt. [Leseprobe]

„Bastelkasten“ für schöne Optik: xVision
In Ausgabe 4/2019 habe ich mit Kritik an der Darstellung von Atmosphäre und Wetter im X-Plane 11 nicht gespart. Nachdem die vorgestellten Wetterinjektoren kombiniert mit den gängigen Wolkendarstellungs-Add Ons nicht das bewirkt hatten, was ich mir vorstellte, habe ich weitergesucht, um den Simulator optisch aufzuwerten. Dabei wurde ich auf das Tool xVision des russischen Entwicklers Yuri Trifonov http://x-vision.pro aufmerksam. Dieses geht einen anderen Weg: Es greift direkt in die Shader-Architektur von X-Plane ein. [Leseprobe]