Der bessere Trainer gewinnt 
Im FS MAGAZIN 6/2015 wurde der Airport von Manchester für den X-Plane 10 wegen der beiden erfolgreichen Mannschaften Manchester City und Manchester United mit ihren Trainern Pep Guardiola und José Mourinho als „Fußballplatz“ bezeichnet. Fast zeitgleich erschienen Mitte Januar Umsetzungen dieses Platzes von UK 2000 www.uk2000scenery.net als Manchester Xtreme (MXt) und von den Innovative Design Studios (I.D.S.) als
Manchester X (MX) für den FS X und für Prepar3D (P3D). [Leseprobe]
Die zweite Unvollendete des César:
Paris Charles de Gaulle LFPG 
César Escamilla von Taxi2Gate (T2G) www.taxi2gate.org kann es eigentlich: Gute Szenerien bauen. Bewiesen hat er das mit Mexico (ICAO-Code MMMX – FS MAGAZIN 1/2014), Orlando (KMCO – 2/2014), Istanbul Atatürk (LTBA – 4/2014) und Seattle (KSEA – 5/2015). Die ersten drei wurden mit dem Tipp der Redaktion ausgezeichnet! Unvollendet blieb dagegen München (EDDM – 2/2016). Ob das auch für Césars neuestes Angebot Paris Charles de Gaulle LFPG gilt, klärt diese Review. [Leseprobe]
Airport im Achteck: Pisa X 
Der Norweger Joakim Tychesen, der Mann hinter dem Label Kreativ Media Design (KDM) www.kdmentertainment.com, hat erstmals virtuell sein Land verlassen. Er baute nach den beiden hochwertigen Flugplätzen Torp-Sandefjord X (FS MAGAZIN 2/2015) und Svalbard-Longyear X (1/2106) seinen ersten
größeren Flughafen: Pisa X. [Leseprobe]
Viel Masse, noch mehr Klasse: 
747-400 Queen of the Skies II
Sie zierte das Titelbild der Erstausgabe FS MAGAZINs 1/2006 im Dezember 2005: Die 747-400 von PMDG www.precisionmanuals.com. Für unseren damaligen Rezensenten Martin Georg war das Add On für den FS 2004 das Highlight des Jahres 2005. Einige Monate später wurde die Frachtversion 747-400F (FS MAGAZIN 5/2006) und schließlich die Adaption „747-400 Queen of the Skies“ für den FS X (1/2008) veröffentlicht. Im Frühjahr 2010 folgte die 747-8i-Erweiterung (3/2010). Am 01. Februar 2017 wurde nun die „747-400 Queen of the Skies II“ für FS X und Prepar3D (P3D) vorgestellt. Frank Schmidt hat ganz vorne links im Oberdeck Platz genommen. [Leseprobe]
Unerschlossenes Potential:
Ultraleicht-Flieger mit MSFS-Simulatoren
In der zivilen Luftfahrt ist ein Trend in Richtung Ultraleicht (UL) feststellbar. Das Angebot an Luftfahrzeugen steigt jährlich. Vom Reise- über das Wasserflugzeug bis hin zum Buschflieger ist mittlerweile jedes Muster in allen erdenklichen Varianten erhältlich. Selbst Airbus wird im nächsten Jahr ein UL-Schulungsflugzeug auf den Markt bringen, den E-Fan. Mit dem X-Plane und dem Vehicle Simulator ist UL problemlos machbar. Zeit zu schauen, ob sich dieser Trend in der Flugsimulation auch in den auf Microsoft basierenden Flugsimulatoren (MSFS) FS 2004, FS X und Prepar3D (P3D) wiederspiegelt. [Leseprobe]
Fabelhafte Fehlfunktionen: 
Boeing 757 v2 Profesional
Flight Factor http://flightfactor.aero hat ihre Boeing 757, die im FS MAGAZIN 2/2014 unter dem Titel „Die PMDG für X-Plane: Boeing 757 Professional” vorgestellt wurde, grundlegend renoviert. Neben zahlreichen Verbesserungen hat die Maschine vor allem ein komplexes Fehlermodell erhalten. [Leseprobe]