6/2016 – Der neue Stern am Flusiment…
Flightsim Labs ist endlich aus der Kurve gekommen mit ihrer sehr lange angekündigten A320X, die unser Autor Jan Krebs als den „Neuen Stern am Flusiment bezeichnet“. Hier geht es zum…
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
…über „Sommerzeit“ mit zwei Buchempfehlungen und über „Doppelte Lottchen“, die oft überflüssigen Doppel- und Dreifachentwicklungen von Szenerien.
Aktuelles
…über „Fliegerwochenenden“ in Lelystad und Hergiswil, Lernferien-Teilnehmer und Redaktionsbesuche von Museumsausstattern.
Kurzmeldungen
…über einen „Soundverbesserer“, einen „Orientierungshelfer“ für den X-Plane 10, über ein „Video des Wahnsinns“, eine „Zackige Richtigstellung“, „Payware for Free“, „Stadtverdichtungen“ und unter anderem mehr eine „Einsteiger-Payware“.
Szenerien
…über Vaeroy X, einen Flugplatz, den es gar nicht mehr gibt, das fremde wie geheimnisvolle Moscow X, den „Airport gegen den Durst: Malaga X“, den „Kleinen an der Küste: LEAS Oviedo Asturias“ und die „Zukunftssimulation KLGA LaGuardia“.
Flugzeuge
Airbus-Pilot Jan Krebs ist wieder einmal mit von der Partie und stellt uns den endlich erschienenen ersten Airbus von FlightSim Labs unter dem Titel „Der neue Stern am Flusiment: A320X“ vor. Markus Slattner hat sich die King Air 350i von Carenado angesehen und Ingo Voigt in der „Ikone der Luftfahrt: Douglas C-47 v3 Beta“ Platz genommen.
Die exklusiven simFlight-Seiten…
…führen uns von Teheran nach Ganja in Aserbaidschan.
Wetter
Gutes Wetter macht Andreas R. Schmidt, der findet, dass Active Sky 2016 und Active Sky Cloud Art ein „Ideales Paar“ abgeben.
Szene
Das FS MAGAZIN hat an der Festveranstaltung anlässlich von 25 Jahren Aerosoft teilgenommen, der „Feier des Jahres“. Herzlichen Glückwunsch, Aerosoft!
Ausflug
Rüdiger von Oehsen hat an einem Ausflug mit einer echten DH.104 Dove von Essen-Mülheim nach Norderney teilgenommen. Und nimmt uns real sowie virtuell mit auf die Reise.
Reingeschaut
Ingo Voigt hat einen einzigartigen Cockpitsimulator besucht, den „Unikat-Simulator: Fly Caravelle“ in Ismaning bei München.
X-Plane
Der frühere Boeing- und langjährige Airbus-Pilot Andreas Pinheiro hat die neue 737Classic von der International X-Plane Engineering Group (IXEG) zu Probe geflogen und geht von einer nächsten Evolution für den X-Plane aus. Oskar „Oski“ Wagner stellt uns eine Standortbestimmung vor, die der Cessna 172 SP von Airfoil Labs. Dr. Mario Donick schließlich erklärt, wie Szenerien im X-Plane korrekt installiert werden und ist sich sicher, das derzeit nur das „124th ATC v2 X-Plane Plugin“ eine „Wahre Sicherheit“ für die Flugverkehrskontrolle im „anderen Flugsimulator“ darstellt.
Top-Themen und Leseproben
Den gibt’s ja gar nicht: Vaeroy X
Jo Erlend Sund hat schon eine Menge norwegischer Airports erstellt. Sein neuestes Werk Værøy X dreht sich um die zweitsüdlichste Lofoteninsel Værøya in der Provinz Nordland. Und um ihren Airport, der nur knapp vier Jahre nach Indienststellung wieder geschlossen wurde sowie um den aktiven Heliport. Am PC können virtuelle Piloten die Herausforderungen von Starts und Landungen auf dem kleinen, wettergeplagten Platz einschließlich des nächtlichen Nordlichts erleben. [Leseprobe]
Der Kleine an der Küste: LEAS Oviedo Asturias
Nach der Präsentation von vier Airports in Italien und zweien auf Korsika ist RFscenerybuilding (RFsb) in die nordwest-spanische Provinz Asturien gesprungen und präsentiert bei simMarket www.simmarket.com den Aeropuerto de Asturias westlich der Stadt Aviles für FS X, FSX:SE und Prepar3D. [Leseprobe]
Neuer Sproß der Königsfamilie: King Air 350i HD Series
Fließband-Flugzeug-Produzent Carenado www.carenado.com bringt mit der King Air 350i HD Series das derzeit größte und modernste Modell des legendären Turboprops in die Hangars von FS X, FSX:SE und Prepar3D v2.5 und 3.0. Wie der König der Lüfte sich virtuell macht, hat unser Autor
ausführlich unter die Lupe genommen. [Leseprobe]
Das ideale Paar: Active Sky 2016 und Active Sky Cloud Art
Was gehört zu einem guten Flusi? Richtig: Add-On-Flughäfen, AI-Verkehr und ein Wetterprogramm, das jederzeit und überall auf der Welt einen Einblick in das aktuelle Wetter zulässt und PC-Piloten den ganzen Flug über begleitet. Je leistungsfähiger die Rechner wurden, umso mehr wurden solche Zusätze Alltag. Hauptanbieter sind HiFi Simulation Technologies www.hifisimtech.com mit Active Sky, Real Environment Extreme (REX) www.rex simulations.com mit seinen Wetter-produkten und Opus www.opussoft ware.co.uk mit OpusFSI. HiFi reüssierte kürzlich mit Active Sky 2016 (AS16) und Active Sky Cloud Art (ASCA), die sich Andreas R. Schmidt für uns angesehen hat. [Leseprobe]
Neuer Sproß der Königsfamilie: King Air 350i HD Series
Fließband-Flugzeug-Produzent Carenado www.carenado.com bringt mit der King Air 350i HD Series das derzeit größte und modernste Modell des legendären Turboprops in die Hangars von FS X, FSX:SE und Prepar3D v2.5 und 3.0. Wie der König der Lüfte sich virtuell macht, hat unser Autor
ausführlich unter die Lupe genommen. [Leseprobe]
Mit der Taube nach Norderney: Real und virtuell
Das Nachfliegen realer Routen ist eine Spezialität vieler PC-Piloten. Besonders die „Rennstrecken” in die Urlaubsregionen des Mittelmeeres erfreuen sich großer Beliebtheit. Dass das auch abseits des Mainstreams funktionieren kann, zeigt Rüdiger von Oehsen… [Leseprobe]
Simulator-Unikat Fly Caravelle
In den letzten Jahren schossen immer mehr Fun-Flight-Simulatoren aus dem Boden. Auf der exklusiven Standort-Karte des FS MAGAZINs – siehe Linkliste – ist kaum noch Platz für Eintragungen. Der Mainstream besteht aus Airbus A320 und Boeing 737NG. Flugzeuge vergangener Zeiten werden eher selten simuliert. Anders in Ismaning bei München. Dort hat Nils Alegren aus der Cockpit-Sektion einer Sud Aviation Caravelle einen in diesem Segment einmaligen Fixed Base Simulator aufgebaut: Fly Caravelle www.flycaravelle.com. [Leseprobe]
Die nächste Evolution für X-Plane: 737Classic
Schon länger wollten wir die 737 Classic von der International X-Plane Engineering Group (IXEG) http://ixeg.net vorstellen. Jan Vogel vom Entwicklerteam bat die Redaktion, bis auf ein großes Update zu warten, welches besonders das Flight Management System (FMS) betraf. Dem haben wir gerne zugestimmt, wurden nach dessen Veröffentlichung aber vom Anbieter X-Aviation www.x-aviation.com ignoriert, der auf wiederholte Anfragen bezüglich Pressekopien nicht reagierte. Andreas Pinheiro hat sich die Maschine trotz dieser vermeintlichen Review-Verweigerung für uns angesehen. [Leseprobe]
Standortbestimmung: Cessna 172 SP
Zugegeben: Dieser Bericht über die Cessna 172 SP (C172SP) von Airfoil Labs (AFL) www.airfoillabs.com ist längst überfällig. Unglücklicherweise haben die versprochenen Erweiterungen, die wir während der Recherche berücksichtigen wollten, lange auf sich warten lassen. In Abstimmung mit der Redaktion wurde die Entscheidung getroffen, auf Basis der v1.61, die zum Redaktionschluss vorlag und die das erste größere Update seit der v1.52 darstellt, eine Review zu schreiben – und sei es „nur” zur Standortbestimmung der gegenwärtigen Entwicklung. [Leseprobe]
Wahre Sicherheit: 124th v2 ATC X-Plane Plugin
Dass die künstliche Flugverkehrskontrolle (Air Traffic Control – ATC) des X-Plane 10 eine Katastrophe ist, zählt zu den unangenehmen Wahrheiten über den „anderen“ Flugsimulator. Mit Version 10.50 erhielt sie zwar einige Fehlerbehebungen, so dass nun die unangebrachten „You are off course“-Meldungen Geschichte sind. Einen plausiblen Eindruck von der ATC vermittelt sie weiterhin nicht. Eine Alternative kann das kostenlose Plugin 124th ATC http://124thatc.matacchieri.eu sein. [Leseprobe]